5. Dezember 2020

Tag des Ehrenamtes - "Einfach mal DANKE sagen"

Tag des Ehrenamtes - "Einfach mal DANKE sagen"

Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer vielen Unterstützer könnte unser TV Ibbenbüren nicht bestehen. Am heutigen Tag des Ehrenamtes möchten wir daher einfach mal denen "Danke" sagen, die selten im Vordergrund stehen, aber so wichtig sind!

In Deutschland engagieren sich um die 30 Millionen Menschen in einer Art von Ehrenamt, ob in der freiwilligen Feuerwehr, bei der Kirche, bei Sozialverbänden oder nicht zuletzt im Sportverein. Das Ehrenamt ermöglicht der Gesellschaft ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot ohne hohe Zugangsbarrieren und ist somit Garant für die unverzichtbaren, gesellschaftlichen Leistungen eines jeden Vereins.

Auch im Turnverein Ibbenbüren engagieren sich unzählige ehrenamtliche Helfer*innen Woche für Woche in den verschiedensten Bereichen, prägen damit unseren Verein und geben ihm seine Seele. Das Ganze ist dabei alles andere als selbstverständlich, denn nicht selten werden viele Stunden wöchentlich investiert um Trainingseinheiten oder Wettkämpfe zu organisieren und durchzuführen, um mit den Teilnehmer*innen der Gruppen und den Eltern in Kontakt zu bleiben und um einfach das Vereinsleben wie wir es kennen am laufen zu halten und weiter zu entwickeln.

Gerade in der momentanen Situation, in der der Sport leider auf breiter Ebene zum Erliegen gekommen ist, zeigt sich die Kreativität und das Engagement unserer Ehrenamtlichen noch ein mal viel deutlicher. Ob gemeinsame Online-Trainingseinheiten, Trainingsvideos zum nachmachen zu Hause oder einfach auch mal "nur" wöchentliche Gruppentelefonate um den Kontakt nicht zu verlieren. Unseren Ehrenamtlichen ist kaum ein Aufwand zu groß, um ein Stück Normalität im Bereich des Sports zu ermöglichen und alle Gruppenmitglieder bei "der Stange zu halten".

Für dieses Engagement und diese Kreativität im Krisenzeiten möchten sich Vorstand und Aufsichtsrat des TVI auf diesem Wege bei allen Ehrenamtlichen des Vereins von ganzem Herzen bedanken. Danke für das, was ihr für den TV Ibbenbüren macht und Danke für die Zeit, die ihr aufbringt, um unseren Verein zu dem zu machen, was ihn ausmacht.

Icon Instagram
Icon Facebook