4. Juni 2020

Corona-Pandemie - Beitragsreduzierung im 3. Quartal möglich

Corona-Pandemie - Beitragsreduzierung im 3. Quartal möglich

Auf Antrag können sich Mitglieder für das 3. Quartal von einem Teil ihres Beitrages befreien lassen. Der TVI möchte sich mit diesem kleinen Entgegenkommen vor allem für die Solidarität seiner Mitglieder und den Zusammenhalt in der Corona-Zeit bedanken!

Liebe TVI-Mitglieder,

die heutige Zeit ist für uns alle geprägt von Maßgaben zur Verhinderung von neuen Corona-Infektionen, die sich zudem in kurzen Abständen immer wieder ändern. In einer solchen Zeit sind verlässliche Planungen zum Wiederbeginn des Sports fast unmöglich, sodass wir froh sind, derzeit den Sportbetrieb nach und nach verantwortungsbewusst wiederaufnehmen zu können - denn weiterhin steht die Gesundheit unserer Mitglieder für uns an erster Stelle!

Ebenso ist es nicht selbstverständlich, dass Loyalität und Solidarität dauerhaft verlässliche Größen sind. Ihr alle habt dem Verein in dieser Zeit die Treue gehalten und durch Eure fortbestehende Mitgliedschaft gezeigt, dass wir gemeinsam mit einer #TVIdentität diese Zeit überstehen und unseren Verein wieder bzw. weiter nach vorne bringen werden.

Hierfür wollen wir uns mit einer Geste bei euch bedanken. Über die Art und Weise haben uns dabei intensiv Gedanken gemacht. Dies wurde dadurch erschwert, dass weiterhin in vielen Bereichen des Vereins unsicher ist, welche Angebote in welcher Form zu welchem Zeitpunkt wiederaufgenommen werden können.

Zusätzlich wird aktuell bei der Kommune über eine Öffnung der städtischen Sportanlagen in den Sommerferien diskutiert – eine Entscheidung steht aber noch aus. Der TVI würde sich sehr freuen, wenn diese Möglichkeit geschaffen werden würde und auf diesem Wege zumindest Teile der ausgefallenen Sportzeiten kompensiert werden könnten.

All diese Faktoren machen eine vollständig gerechte Regelung nahezu unmöglich, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, allen unseren Mitgliedern unabhängig von Abteilungszugehörigkeit und Alter dasselbe Angebot zu machen. Wie angekündigt handelt es sich um ein Angebot, mit dem wir einerseits für den Verein kein existenzielles Risiko eingehen, andererseits Euch als unseren Mitgliedern dankend entgegenkommen möchten.

In unserer Beitragsordnung haben wir den so genannten „Sozialbeitrag“. Dieser ist eigentlich als reduzierter Mitgliedsbeitrag gedacht und beträgt in vielen Abteilungen 3,00 € pro Monat. Da alle Mitglieder, die in der corona-belasteten Phase dem TVI treu geblieben sind, hier selbst einen sozialen Beitrag geleistet haben, möchten wir als Geste den Sozialbeitrag „umschreiben“. Das bedeutet: Allen Mitgliedern möchten die Möglichkeit geben, den Mitgliedsbeitrag einmalig für ein Quartal um 9,00 € herabsetzen zu lassen. Wir möchten Euch diesen Betrag im 3. Quartal für Euer solidarisches Handeln erlassen, sofern Ihr das wünscht.

Die Reduzierung erfolgt deshalb nur auf Antrag. Das auszufüllende Antragsformular ist im Download-Bereich am rechten Bildrand herunterladbar sowie unter dem Reiter "Downloads & Infos" in der Kategorie "Downloads". Das Formular muss bis einschließlich Mittwoch, den 24. Juni 2020 per Mail (info@tv-ibbenbueren.de) oder Post (Püsselbürener Damm 228, 49479 Ibbenbüren) in der Geschäftsstelle eingegangen sein, um eine Abwicklung für das 3. Quartal noch zu ermöglichen.

Warum ist die Reduzierung nur auf Antrag möglich? Als gemeinnütziger Verein ist es unsere Pflicht, die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen für die Verwirklichung der satzungsgemäßen Zwecke zu verwenden. Das heißt: Die Gelder fließen in Projekte aus Ausgaben, bei denen der Verein davon überzeugt ist, dass sie der zukünftigen Entwicklung des TVI helfen und damit die Bedingungen des Sporttreibens im TVI verbessern. Alle Mitglieder, die also von diesem Antrag keinen Gebrauch machen werden, helfen uns auf diesem Weg.

Euch und Euren Familien wünschen wir besonders gesundheitlich weiterhin alles Gute und bedanken uns nochmals herzlich bei allen, die uns die Treue gehalten haben.

Mit sportlichen Grüßen

Turnverein Ibbenbüren 1860 e.V.
Vorstand & Aufsichtsrat

Icon Instagram
Icon Facebook